Maintal European Kata Tournament
Elke und Uli Bröckel gingen am vergangenen Samstag in Frankfurt Maintal beim Maintal European Kata Tournament 2024 auf die Matte. Es war das erste Turnier der Europäischen Judo Union (EJU) in Deutschland in diesem Format. An den Start gingen 142 Paare aus 13 europäischen Ländern. In der Ju no Kata starteten 10 Paare, zwei Paare aus Italien, eines aus den Niederlanden und eines aus Luxemburg sowie sechs deutsche Paare. Dabei waren das Paar Angelika und Giovanni Tarabelli, die Europameister, mehrfach Vize-Europameister und mehrfache Finalisten bei Weltmeisterschaften waren. In der Vorrunde konnten sich die Dürkheimer Judoka mit einem zweiten Platz für das Vierer-Finale qualifizieren. Mit 389,5 Punkten und 10,5 Punkten Abstand zu dem italienischen Paar ging es dann am Nachmittag ein zweites Mal auf die Matte.
Im Finallauf konnten Uli und Elke Bröckel Ihr Ergebnis auf 393,5 Punkte steigern, die erstplatzierten Italiener blieben bei exakt 400,5 Punkten und siegten mit 7 Punkten Abstand beim EJU-Turnier. Elke und Uli Bröckel wurden zweite in diesem Wettbewerb.
German Kata Open
Am Sonntag, den 06.10. ging es für die Dürkheimer Elke und Uli Bröckel weiter. Sie nahmen an den German Kata Open ebenfalls in Maintal teil. Bei den Startern waren deutsche Paare aber auch Teilnehmer aus Luxemburg, Finnland und Tschechien teil. Insgesamt 11 Paare waren in der Vorrunde. Auch hier zogen wieder die bestplatzierten 4 Paare ins Finale ein. Elke und Uli Bröckel hatten in der Vorrunde mit 400,5 Punkten die beste Wertung und qualifizierten sich mit diesem 1. Platz der Vorrunde sicher fürs Finale.
Im Finallauf mit anderen Wertungsrichtern fiel das Ergebnis mit 394,5 Punkten zwar etwas geringer aus – für alle Paare. Diese Punktzahl reichte letztlich für den 1. Platz. Damit wurden Elke und Uli Bröckel Sieger der German Kata Open also der Internationalen offenen Deutschen Meisterschaft.
Die Dürkheimer Judoka zeigten eine gute Leistung und waren insgesamt sehr zufrieden. Die beiden Turniere waren für die beiden ein guter Test für die Teilnahme an den Judo-Kata-Weltmeisterschaften, die am 09. und 10.11.24 in Las Vegas – USA stattfinden werden und für die sie vom Deutschen Judobund nominiert wurden.