Kinderschutz

Planspiel zur Prävention sexualisierter Gewalt (DJB)
Mutige gesucht- Schau hin und sag etwas! …so lautet der Titel des Planspiels zur Prävention sexualisierter Gewalt, welches vom DJB in Zusammenarbeit mit der Schirrmacher Gruppe und dem deutschen Skiverband entwickelt wurde. Ziel des Spiels ist die Stärkung von Kindern, die Sensibilisierung von Trainern und Betreuungspersonal.
Das Spiel soll die Handlungskompetenz stärken, das Sichtungsdenken ändern und zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit – und Diskussion zu – dem Thema führen, um langfristig alle Formen von Prävention sexualisierter Gewalt ins Bewusstsein zu rufen.
Ihr könnt dieses Spiel also perfekt für die Arbeit in eurem Verein nutzen.
Es kann mit eurem Vorstand, eurem Trainerteam oder auch in (geeigneten) Trainingsgruppen gespielt werden und wird auch eine Teilvoraussetzung des neuen Vereinszertifikats sein.
Das Spiel kann beim JVP ausgeliehen werden (Sendet eine Mail an die Geschäftsstelle info@judoverbandpfalz.de)!

Ansprechpartner
für Kinderschutz und die Prävention sexualisierter Gewalt im Judo Verband Pfalz:
Thomas Föllinger, t.foellinger@judoverbandpfalz.de oder thomas.foellinger@judokan.de, Telefon 06341-54230 oder mobil 0171-9120794.
Der Verband setzt sich für die Prävention sexualisierter Gewalt ein (siehe dazu das Kinderschutz-Konzept). Genauso wichtig ist es, dass wir von (sexualisierter) Gewalt Betroffene explizit auffordern möchten, sich zu melden (unabhängig davon, ob diese Erfahrung aktuell ist oder länger zurück liegt). Der Verband verpflichtet sich auf eine sorgfältige Abwägung und Prüfung aller Verdachtsfälle. Das Kinderschutz-Konzept listet in Baustein 14 Anlaufstellen für Betroffene.

SCHUTZKONZEPT des Judo Verbandes Pfalz gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Sportbund Pfalz: Prävention sexualisierter Gewalt. Informationen und Links

Wir schauen hin – Keine Chance für sexualisierte Gewalt
Ein Gemeinschaftsprojekt des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, der Sportjugend Rheinhessen, der Sportjugend Rheinland sowie der Sportjugend Pfalz – jetzt bewerben (Frist 31.01.2021). Der JVP hat sich beworben und nimmt an dem Projektlauf 2021/ 2022 teil. Der JVP hat das Projekt erfolgreich abgeschlossen und engagiert sich weiter im Kinderschutz.

Schild Sportbuende Kinderschutz (PDF)Im Browser ÖffnenHerunterladen

Anlagen und Dokumente