Am vergangenen Wochenende fanden vom 19.08. – 21.08.2022 die Kata-Tage des Deutschen Judobundes statt. Es war das erste Kata-Event in diesem Format, für das das gesamte Bundesleistungszentrum Judo in Köln reserviert war. Für Wertungsrichter und die Katabeauftragten der Landesverbände war die Veranstaltung Pflicht. Dort standen unter anderem Kurse zur Lizenzverlängerung und die geplanten Neuerungen zur Graduierungsordnung auf der Tagesordnung. Für alle Teilnehmer wurde ein umfangreiches Programm zur Vermittlung von Kata an Jugendliche, ID-Kata und Schnupperkurse angeboten. Es wurden in workshops unterschiedliche Katas gezeigt und geübt. Auch das Thema Didaktik und Methodik wurde angeboten. Freestyle Judo, Kata fun for kids rundeten das vielseitige Angebot ab.
Aus der Pfalz reisten unter Leitung von Kata-Referent Thomas Hofmann die Kaderathleten Jürgen Mohr, Reinhard Köhler, Elke und Uli Bröckel, sowie der Pfälzer Wertungsrichter Michael Hoffmann an (s. Foto).
Insgesamt waren aus allen Landesverbänden 130 Judoka im Bundesleistungszentrum von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag aktiv und konnten ihr Wissen auffrischen.