Start Allgemein Ergebnisse Ergebnisse der Deutschen Kata-Meisterschaft

Ergebnisse der Deutschen Kata-Meisterschaft

0

Dürkheimer Judoka Uli und Elke Bröckel Deutsche Vizemeister
Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Katameisterschaften in Erlangen statt. Von der Dürkheimer Judovereinigung starteten Elke und Uli Bröckel in der Ju no Kata – zwei Wochen nach Teilnahme an den Europameisterschaften in Sarajevo (Bosnien-Herzegovina).

In der Ju no Kata stellten sich 18 Paare aus den Landesverbänden dem Wettbewerb. In der Vorrunde konnten Elke und Uli Bröckel mit 406,5 Punkten als zweitplatzierte sicher ins Finale einziehen. Zu den Erstplatzierten Nordrhein-Westfalen Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen bestand in der Vorrunde ein Abstand von 7 Punkten. Jetzt ruhten alle Erwartungen auf dem Finale. Letztlich konnten sich die vielfachen Deutschen Meister Dax-Romswinkel und Loosen mit einem dünnen Vorsprung von 4 Punkten im Finale die Deutsche Meisterschaft sichern. Aufgrund von zwei kleinen Wacklern war im Finale der Abstand bei gerade 4 Punkten. So nah waren die Dürkheimer Judoka bislang noch nicht an das langjährige Siegerpaar und die amtierenden Europameister herangekommen. Mit 405 Punkten zu 409 für die Deutschen Meister erhielten Uli und Elke Bröckel dann die Silbermedaille und wurden zum wiederholten Male Deutsche Vizemeister in ihrer Kata.

Die beiden anderen Starteraus der Pfalz in der Nage no Kata, Alisa Ceylin Basaran und Christophe Herbin entschieden sich erst dem Vizemeister Titel bei den Pfälzischen Kata Meisterschaften zum Start bei den Deutschen Meisterschaften. Dafür wurde intensiv mehrmals die Woche trainiert und die Kata deutlich verbessert. Am Tag der Demonstration in Erlangen konnte allerdings aufgrund der Nervosität nicht alles so gut umgesetzt werden, so dass die beiden im hinteren Bereich des Feldes landeten. Ein vielversprechendes Team für die Zukunft.