Der Judoverband Pfalz (JVP) gewinnt 5x Gold und 1x Silber beim Mannschaftsturnier im Rheinland
Der Jigoro Kano Club Ingelheim war am 26.06.2022 Ausrichter der Rheinland Mannschaftsmeisterschaften, an denen neben den Auswahlmannschaften der Bezirke Trier, Koblenz, Westerwald/Taunus und Rheinhessen/Nahe auch der Judoverband Pfalz mit Landesauswahlmannschaften teilgenommen hat.
In 6 Klassen (unter 11 Jahren, unter 13 Jahren und unter 15 Jahren, jeweils männlich und weiblich getrennt) wurde das Siegerteam ermittelt, indem in jeder Altersklasse jede Mannschaft getrennt nach männlich und weiblich jeweils gegeneinander antrat.
Die Teams des Judoverbands Pfalz schlugen sich hierbei überragend und konnten 5x den Siegerpokal für das beste Team in Empfang nehmen und in die Höhe strecken. Lediglich bei den Jungs unter 15 Jahren musste sich der JVP mit dem Silberrang zufrieden geben. Dabei gab die Niederlage des Pfälzer Kämpfers in der letzten Begegnung im letzten Mannschaftskampf den Ausschlag, wodurch auch der zweite Mannschaftskampf nur 3 zu 3 unentschieden ausging anstatt wie erhofft mit 4 zu 2 gewonnen werden konnte. Vor dem Hintergrund, dass nur 4 der 6 Gewichtsklassen in dieser Altersstufe besetzt werden konnten, war der Gewinn der Silbermedaille dennoch eine starke Leistung.
In allen anderen Klassen blieben die Pfälzer Teams ungeschlagen und konnten jede Mannschaftsbegegnung für sich entscheiden, was von den Landestrainern Simone Schuster und Volker Heyer zwar erhofft, aber in dieser Deutlichkeit nicht erwartet worden war. Unterstützt wurde das Landestrainerteam durch die Vereinstrainer Monika Birk (TG04 Limburgerhof), Claudia Coböke (Dürkheimer JV) und Peter Lichtmannegger (JSV Speyer).
Überragend auch, wie sich die verschiedenen Mannschaften gegenseitig anfeuerten und zu Höchstleistungen antrieben. Der Teamgeist innerhalb der Mannschaften und im gesamten JVP Team war bemerkenswert. Viele Judoka spürten hier zum ersten Mal, was es heißt, die Einzelsportart Judo als Mannschaftsereignis zu erfahren. Der Druck, der auf einem lastet, wenn der eigene Kampf unbedingt gewonnen werden muss, um ein positives Mannschaftsergebnis einfahren zu können, ist zuweilen wahnsinnig groß.
Zu guter Letzt und unter lauten Freudenschreien der Pfälzer Kämpferinnen und Kämpfer konnte der JVP den mit knapp 1 Meter überaus großen, silbernen Pokal für das Gesamtgewinnerteam über alle Klassen in Empfang nehmen. Das war der krönende Abschluss eines sehr erfolgreichen und emotionalen Wettkampftags für den Judoverband Pfalz und jede/r wollte noch unbedingt ein Foto von sich mit der Hand an dem Henkelpott machen lassen.
Die Teams des JV Pfalz setzten sich aus folgenden Athletinnen/Athleten zusammen:
U11w: Lena Meffle, JSV Speyer
Isabell Wolf, JSV Speyer
Ina Tieb, JJJV Neustadt
Paula Platz, JJJV Neustadt
Sarah Rahmoun, JSV Speyer
Evelina Malavkin, 1. JC Zweibrücken
U13w: Sabrina Rahmoun, JSV Speyer
Annika Schulte, JSV Speyer
Babette, Wegeler, JSV Speyer
Antonia Büttner, JSV Speyer
Aurelie Schäfer, ASV Landau
U15w: Laura Geiß, HHG Kaiserslautern
Gabriela Pereskocka, HHG Kaiserslautern
Lina Stark, HHG Kaiserslautern
Carolin Dietrich, JSV Speyer
Maxima Zink, HHG Kaiserslautern
Lina Hartmann, 1. BC Zeiskam
Alesia Büttner, JSV Speyer
Jihane Rahmoun, JSV Speyer
U11m: Patrick Schwanse, JSV Speyer
Fridolin Schwaab, TG04 Limburgerhof
Robin Waschke, JJJV Neustadt
Roman Berschauer, JSV Speyer
Mohammed Rahmoun, JSV Speyer
Felix Rösler, 1. JJJKC Haßloch
Livian Hermann, 1. JC Kaiserslautern
Mattis Brembor, TS Rodalben
Thomas Lauer, JSV Speyer
Noah Zimmermann, TG04 Limburgerhof
Bent Reinhold, Dürkheimer JV
U13m: Jonas Dosch, JSV Speyer
Luke Eichler, TV Kirchheimbolanden
Aron Simon, JSV Speyer
Andrej Müller, HHG Kaiserslautern
Jonas Meffle, JSV Speyer
Ferdinand Dietrich, JSV Speyer
Lukas Wolf, JSV Speyer
Silas Hartmann, 1. BC Zeiskam
Mykola Vodopianov, TG04 Limburgerhof
Jakob Zeil, JJJV Neustadt
Leon Vogel, 1. JJJKC Haßloch
U15m: Leon Hermann, HHG Kaiserslautern
Damian Berschauer, JSV Speyer
Linus Theis, ASV Landau
Jannik Knecht, JSV Speyer