Start Allgemein Ergebnisse Offene baden-württembergischen Landesmeisterschaften ID-Judo, Bietigheim 14.10 2023

Offene baden-württembergischen Landesmeisterschaften ID-Judo, Bietigheim 14.10 2023

0

Die Aufregung war groß, als am 14.10. früh morgens die ID-Judoka des JSV Speyer mit vier Betreuern nach Bietigheim reisten. Vor lauter Anspannung hatten alle das Frühstück ausfallen lassen und so musste in der Halle zuerst einmal gemeinsam gefrühstückt werden. Zur JSV-Gruppe stießen noch zwei Kämpfer vom VFL Bad Kreuznach und ein Kämpfer vom Budo-Club Samuarai Niedersimten dazu, somit war die Rheinland-pfälzische Gruppe komplett.

Zu den offenen baden-württembergischen Landesmeisterschaften waren nahezu 100 Teilnehmer aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg angereist. Die Gastgeber, der Judo-Club Elchesheim-Illingen freuten sich in der Begrüßung zum Neustart dieses traditionellen Turniers nach 3 Jahren Corona-Pause und luden zu einem gemeinsamen Aufwärmtraining ein.

Sehr gut organisiert war dann auch das Turnier, das auf zwei Matten ausgetragen wurde. Etwas Geduld war noch gefordert, aber nach und nach waren endlich alle auf der Matte zum Kämpfen und zeigten, dass sie in den letzten Wochen fleißig Randori geübt hatten. Die Judoka waren je nach körperlichem Vermögen in verschiedene Leistungsgruppen, WK 2 oder WK 3, eingeteilt. 

Ganz besonders überzeugend kämpfte Temir Labazanov in der WK 2

Temir Labazanov -78kg WK2 (Wettkampfklasse) 1.Platz

Temir konnte seinen ersten Kontrahenten Thorsten Zeltmann aus Elchesheim-Illingen mit einem Haltgriff besiegen.

Im zweiten Kampf gewann er vorzeitig mit einer Fußtechnik gegen den stark eingeschätzten Christoph Reiser aus Grenzach-Wyhlen.

Aber auch alle anderen Teilnehmer wuchsen über sich hinaus:

Katja Storzum +78 kg WK3 1. Platz

Katja hatte in Ihrer Gruppe nur eine Gegnerin (Samira Thom aus Elchesheim Illingen) die Sie aber mit dem Wettkampf- System „Best of Three„ zweimal vorzeitig mit einem Haltegriff gewinnen konnte.

Sascha Hoffmann -88kg WK3 2. Platz

Sascha kämpfte an dieser Meisterschaft in der teilnehmerstärksten Gruppe. In der Vorrunde konnte er zwei Kämpfe mit Außensichel vorzeitig beenden und ging sehr mutig in den Endkampf hinein. Hier musste er sich gegen Patrick Steinle aus Reutlingen mit einem Hüftwurf geschlagen geben.

  • Marvin Weber -60kg WK3 2. Platz

Marvin konnte auch einen Kampf im Haltgriff gewinnen, musste aber im zweiten Kampf gegen Andreas Ackermann aus Echesheim Illingen den Kürzeren ziehen.

  • Miriam Ritter -57kg WK3 2. Platz

Miriam hatte sich im ersten Kampf stark präsentiert, konnte sich zweimal aus dem Haltegriff gegen die Kämpferin Liv Heid aus Grenzach befreien, hatte aber beim dritten Haltgriff der Badener keine Kraft mehr sich zu befreien. Im zweiten Kampf wurde Miriam für Ihr mutiges Kämpfen belohnt und gewann gegen die ID-Judoka Miriyam Tiggemann aus Biebesheim mit einem Haltegriff.

  • Mihailo Torlakovic -97kg WK3 2. Platz

Mihailo hatte auch nur einen Parntner in seiner Gruppe und musste im Wettkampf-System „Best of Three“ zweimal den Kürzeren ziehen.

  • Jan de Kok -60kg WK3 3. Platz

Jan kämpfte sehr motiviert musste sich aber zweimal geschlagen geben.

  • David Schott -88kg WK3 5. Platz

David hatte trotz seiner zwei verlorenen Kämpfe viel Spaß an der Veranstaltung

Niklas Zwally WK 2 1. Platz

Niklas siegte zweimal souverän gegen den Ludwigsburger Moritz Happle mit einem Haltegriff

Ganz stolz nahmen alle ihre Medaillen und ein zusätzliches Geschenk entgegen und freuten sich auf das Heimkommen, um diesen Erfolg den Freunden und Betreuern zeigen zu können. Alle freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf.

Dies wird  2023 allerdings nur Temir und Niklas möglich sein, beide wurden aufgrund ihrer guten Leistungen zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Verbände  in München im Rheinland-Pfalz-Team nominiert, die am 18. November stattfindet.

JSV Trainer und Landestrainer Pfalz Jürgen Teutsch und die BetreuerInnen Gerlinde, Gabriele und Jan-Luca konnten sehr zufrieden sein mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Jürgen Teutsch

Gerlinde Görgen

Im folgenden findet ihr Foto von der Veranstaltung, in einer pdf-Datei zusammengefasst:

Fotos Bietigheim (PDF)Im Browser ÖffnenHerunterladen

ID-Judoka vom JSV Speyer haben erfolgreich in Bietigheim gekämpft