Hier ein Bericht aus dem Breitensport/ Bereich Kata:
Kata Erfolg auf Malta leider verpasst
Bei der Kata-Europameisterschaft, die am Wochenende (06./07.05.2017) stattfand, waren unsere deutschen Meister Daniel Koliander und Thomas Hofmann (JSV Speyer) für den Deutschen Judo Bund in Malta am Start.
Die Beiden starteten in der Selbstverteidigungskata Kodokan Goshin jutsu. Im stärksten Pool der EM mit 14 Paaren und mit 4 aktuellen bzw. ehemaligen Europameistern war es dann von vornherein allen klar, dass es für eine Medaille sehr schwer werden würde.
Auf Startplatz 9 mit einem guten Durchgang ohne größere Fehler waren die Beiden sehr auf das Ergebnis gespannt. Mit 545 Punkten war trotz deutlich veränderter Version eine Enttäuschung spürbar.
Der Trainingsaufwand hatte sich leider nicht in zählbaren Punkten umgesetzt, obwohl es von Seiten des fachkundigen Publikums durchweg positive Reaktionen gab.
Am Ende stand Platz 6 für Thomas und Daniel, somit leider keine Verbesserung gegenüber der letztjährigen EM. Auch wenn sich die JSVler damit in der europäischen Spitze festgesetzt haben, bleiben die erhofften Medaillenränge bisher noch verwehrt.
Ausblick Kata Landesmeisterschaften:
Am kommenden Samstag (13.05.2017) finden nun die Kata Landesmeisterschaften zusammen mit dem Rheinland und dem Saarland im Judomaxx in Speyer statt.
Unter den 33 gemeldeten Teams in 7 verschiedenen Kata sind 25 Paare aus der Pfalz am Start, die zum Teil ihre Kata der anstehenden Dan Prüfung ablegen möchten.
Los geht es um 13 Uhr.
Die Ergebnisse dienen zur Qulifizierung für die nationalen Titelkämpfe Mitte Juni in Berlin.
Die endgültige Meldung erfolgt dann in der Rücksprache mit den Wertungsrichtern und dem Kata Referenten.
