Eine weitere erfreuliche Entwicklung ist aus dem Kata Bereich in der Pfalz zu vermelden:
Zum ersten Mal stehen 3 Teams im Nationalkader des Deutschen Judo Bundes.
Neu dazugekommen sind Elke und Ulrich Bröckel von der Dürkheimer Judovereinigung. Die Drittplatzierten der Internationalen Deutschen Kata Meisterschaft konnten in der Ju no kata einen der begehrten Kaderplätze erreichen und werden beim nächsten Vorbereitungslehrgang Anfang April von der Kata Kommission eingeladen werden.
Bereits im dritten Jahr dabei sind in der Katame no kata das Team Reinhard Köhler (BC Zeiskam) und Jürgen Mohr (JSV Speyer). Sie hoffen auf einen zweiten Start bei den Europameisterschaften auf Malta am ersten Mai Wochenende nach 2015.
Eine feste Nominierung haben die beiden Deutschen Meister und 5.ten der Europameisterschaft 2016 Thomas Hofmann und Daniel Koliander vom JSV Speyer bereits fest in der Tasche. Die beiden wollen endlich eine Medaille für den DJB mit nach Hause bringen. Scheiterten sie Im letzten Jahr ganz knapp an der Finalrunde der WM, erscheint ein EM-Erfolg erreichbar.
In der Rangliste des Deutschen Judo Bundes 2017 rangieren Bröckel/ Bröckel auf Rang 7, das Team Köhler/ Mohr auf Platz 3 und Hofmann/ Koliander auf Platz 1.
Alle drei Teams trainieren regelmäßig beim offenen Training in Speyer beim JSV.
Kata ist die älteste Trainingsform in den Kampfkünsten Japans. Einige existierten schon lange vor der Gründung des Judo und dienen nicht nur zur Entwicklung des Körpers, sondern können nur mit einer entsprechenden Geisteshaltung und tiefem Verständnis der funktionellen Anwendung der einzelnen Techniken meisterlich demonstriert werden. Dazu kommt eine jahrelange Erfahrung und Abstimmung mit dem Trainingspartner, um die vorgegeben Techniken so perfekt wie möglich zu demonstrieren. Für einige Judoka als vielleicht lästig empfundener Prüfungsbestandteil einer Dan-Prüfung, ist es im Sinne des Judo Begründers Jigoro Kano ein Teil seines Judo Systems und genießt im Mutterland Japan die höchsten Ehren und weite Verbreitung.
Thomas Hofmann, Kata-Referent Pfalz
Hier findet ihr die Rangliste: