Start Allgemein Info 18.06.2016 Ippon-Girls-Lehrgang, Speyer

18.06.2016 Ippon-Girls-Lehrgang, Speyer

0

Am Ippon-Girls-Lehrgang in Speyer nahmen 35 Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahre teil. Sie trainierten eifrig mit JSV-Trainerin Anni Schembs und Nationalkaderathletin Szaundra Diedrich, die beide im Bundesliga-Team des JSV Speyer stehen.

Die Mädchen lernten sich untereinander kennen, spielten und übten neue Techniken. Dazwischen hatten sie Zeit zum Basteln und für freies Spiel. So konnten einige neue Freundschaften über  Vereinsgrenzen hinweg geknüpft werden. Ippon-Girls-Lehrgängen sind gerade für Mädchen, die in ihren Gruppen und Heimatvereinen in der Unterzahl sind, eine sehr schöne Erfahrung. Der JSV Speyer bietet zwar seit 15 Jahren Mädchenwochenenden an, doch 2016 war dieses zum ersten Mal als Ippon-Girls-Lehrgang des Deutschen Judobundes ausgeschrieben.

Diese Bilanz gibt Recht: Teilnehmerinnen unter anderem aus Ettlingen, der Eifel, Bingen, Mühlheim-Kärlich und dem Saarland waren mit Begeisterung dabei. Saskia und Maike freuten sich besonders über die vielen neuen Spiele, die sie als Übungsleiterhelferinnen in ihrem Heimatverein Pirmasens-Niedersimten nun umsetzen wollen. Miriam freute sich über neue Techniken: “ Ich will auch mal so erfolgreich werden wie Szaundra“

Alle Mädchen waren auch am Abend mit Begeisterung beim Einlaufen und Anfeuern des JSV-Frauenteams dabei (1. Judo Bundesliga). Das JSV-Team gewann übrigens souverän. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit dem Bundesliga-Team wurden die Nachtlager auf der Matte gerichtet. Ein herzlicher Dank für die Betreuung geht an Alice Maillot, Marei Drixler, Eilleen Dorn, Mahtab Rastin, Julia und Miriam Ziaja und Pia Versch sowie den Ausrichter JSV Speyer.

„Wir kommen gerne wieder“, so die „Ippon-Girls“ unisono beim Verabschieden, bei dem noch einige Telefonnummern ausgetauscht wurden.

13497535_797630840372619_7096224883588378339_o