Start Allgemein Info Sauberer Judosport – auch in der Pfalz

Sauberer Judosport – auch in der Pfalz

0

Der Einsatz gegen Doping beginnt lange vor dem sportlichen Erfolg. Darum ist Doping ein Thema nicht nur für Athleten (und deren Trainer), die es in den Bundeskader geschafft haben.
Auch die Kaderathleten des Judoverbandes Pfalz und ihr Umfeld müssen sich mit dem Thema beschäftigen. Hier findet ihr eine aktuelle Aktion der Nationalen Antidoping Agentur (NADA).
Einige Athleten aus der Pfalz waren zu dem Vorbereitungslehrgang zu Europameisterschaft 2014 u 18 des Deutschen Judobundes durch den Bundestrainer eingeladen. Die Einnahme von Medikamenten und ggf. Nahrungsergänzungsmitteln führt bereits mitten hinein. Übrigens: Doping im Judo hat es immer Mal wieder gegeben, aber nur selten, denn tatsächlich ist Judo zu komplex, um sich damit Vorteile zu erarbeiten. Für einen sauberen Sport braucht ihr trotzdem einiges Wissen. Schaut selbst nach, fragt eure Trainer oder wendet euch an die Verbände! Sowohl mit der Wettkampfkarte des DJB als auch mit der jumas-Card auf EJU-Ebene gebt ihr die Zusage, die nationalen bzw. internationalen Antidopingregeln zu kennen und einzuhalten.

Mehr Infos beim DJB.

ak